Martinszug 2023 - ein Rückblick

St. Martin als Teil der Gemeinde Christus unser Bruder in Aachen Nord.

Datum:
So. 12. Nov. 2023
Von:
Gemeinderat St. Martin / Karin Linzenich
St. Martin 2023 (c) Karin Linzenich

Hier konnte auch nach einigen Jahren des Verzichts wegen Corona, wieder ein richtig großer Martinszug durch die Straßen ziehen.
Das Martinsspiel des Kindergartens wurde in der proppenvollen Kirche der Vineyard-Gemeinde aufgeführt. Dann ging der Zug mit St. Martin hoch zu Ross, der Musikkapelle und vielen Kindern des Viertels, den Eltern, Lehrern, Kindergärtnerinnen und ehrenamtlichen Sicherheitskräften, die die Polizei unterstützten zum Schulhof der Grundschule Feldstrasse, wo das Martinsfeuer (in Händen des Hausmeisters der Schule und des Fördervereinsvorsitzenden) hellauf loderte.
In der angegliederten OGS, deren Träger die katholische Pfarre ist, warteten Helfer:innen auf ca. 300 Kinder um die Weckmänner, die die Pfarre alljährlich kostenlos an die Kinder verteilt, zu überreichen.
Heißer Kakao für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen gab es dazu.
Die Vineyard-Gemeinde, der pro futura Kindergarten, die Schule Feldstrasse, die OGS, der Arbeitskreis Liebigstrasse und die katholische Pfarre Christus unser Bruder, St. Martin, haben dieses Fest für die Kinder des Viertels mit viel Freude vorbereitet und durchgeführt.
Die große Freude der wirklich sehr netten Kinder, die mit uns feierten und die ihrer Familien haben uns sehr berührt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2024

Martinsfeuer 2023 (c) Karin Linzenich